PressemitteilungenSpielberichte SfrOISpielergebnisse

Unglückliche Niederlage am Kirmeswochenende

  1. Spieltag A-Klasse (10.11.2013)

Schachfreunde Ochtendung I verlieren gegen des SC Springer Kruft II

Sieg und Niederlage liegen auch beim Schach nah beieinander. Diese Erfahrung musste das Team Sfr Ochtendung I am zurückliegenden Kirmeswochenende gegen den SC Springer Kruft II machen.

An Brett 1 bekamt es Oliver Vollmer (Ochtendung) mit Manfred Ganske (Kruft) zu tun, der in der vorletzten Saison noch für die Ochtendunger gespielt hat und der wohl ohne Zweifel zu den stärksten Spielern der aktuellen A-Klasse zählt. Von daher also eine echte Herausforderung für Oliver Vollmer, der sich redlich bemühte, aber letztlich gegen Manfred Ganske keine Chance hatte.

An Brett 2 traf Patrick Bast (Ochtendung) auf Otto Finder (Kruft). Das war eine Partie, die es in sich hatte. Patrick Bast hatte sich im Verlauf der Partie einen Vorteil erspielt, aber bei Zug 26 unterlief ihm ein Fehler, der für den weiteren Spielverlauf und letztlich den Erfolg von Otto Finder den Ausschlag gab. Mit diesem Zug kippte eine Partie, die bis zu diesem Zeitpunkt für den Ochtendunger günstig verlief.

Zu einem echtes Hin- und Herentwickelte sich die Partie an Brett 3 zwischen Uwe Vetter (Ochtendung) und Erwin Stein (Kruft). Beide Spieler waren hochkonzentriert und schenkten sich nichts, so dass es folgerichtig zu einer leistungsgerechten Punkteteilung kam.

Karl-Heinz Kayser (Ochtendung) traf an Brett 4 auf Werner Gatzmanga (Kruft) und stellte einmal mehr unter Beweis, dass er zu den Punktesammlern im Ochtendunger Team gehört. Er konnte seine Partie gewinnen und hat zu den 4 ½ Brettpunkten, die das Team bisher in den 3 Spielrunden erspielt hat, immerhin 1 ½ Punkte beitragen konnte.

Unglücklich verlief die Partie von Erich Schreiber (Ochtendung) an Brett 5 gegen Georg Krötz (Kruft). Hier wäre durchaus mehr drin gewesen, aber eine Unachtsamkeit führte zum Turmverlust und zum Erfolg des Gastes.

Somit endete die Begegnung mit einer unglücklichen 1 ½ : 3 ½ Niederlage für den Gastgeber und das ausgerechnet am Kirmeswochenende.

Am nächsten Spieltag reisen die Ochtendunger zum SC 1924 Kettig III, die in der aktuellen Tabelle zwei Plätze vor den Ochtendunger rangieren. Ein Sieg ist fast schon ein muss, möchte die Mannschaft verhindern, dass sie schon frühzeitig im Saisonverlauf den Anschluss verliert und das Ziel des Klassenerhalts immer schwieriger wird.