PressemitteilungenSpielberichte SfrOIISpielergebnisse

Unerwarteter Erfolg – Durststrecke überwunden

Schachfreunde Ochtendung II gewinnen 3 : 1 gegen SF Nickenig IV

Am 12. und vorletzten Spieltag der Schachrunde 2011 / 2012 hatten die Ochtendunger die IV. Mannschaft der SF Nickenich zu Gast.

4 Tabellenplätze trennten die besser platzierten Nickenicher von den Ochtendungern. Im Falle eines Sieges hätten die Schachfreunde aus der Pellenz sogar bis auf Platz 4 in der Tabelle vorrücken können.

Die Ochtendunger spielten in ihrer Stammbesetzung und machten von einem Tausch der Positionen keinen Gebrauch, weil sie darin keinen Vorteil für die Begegnung sahen. Somit trat an Brett 1 Kathrin Bast (Ochtendung) gegen die Nickenicher Nummer 1, Florian Fischer an, der bisher alle Spiele auf dieser Startnummer gespielt hatte und von 12 Spielen 8 für sich entscheiden konnte. Kathrin Bast ging die Partie hochmotiviert und konzentriert an und siehe da, es gelang ihr das Unerwartete, sie konnte die Partie mit 1 : 0 für sich entscheiden.

An Brett 2 konnte Robin Schnatz (Ochtendung) sein Spiel kampflos gewinnen, da sein Gegner Jan Wingenbach nicht angetreten war. Somit stand die Begegung 2 : 0 und den Schachfreunden aus Ochtendung war ein Unentschieden schon sicher. Aber sie wollten mehr! Sie wollten zeigen, dass sie in zwei der letzten drei Begegnungen unter Wert geschlagen wurden!

Leichter gesagt, als getan, denn Jan Pütz (Ochtendung), der an Brett 3 gegen Simon Remy, einem Spieler, der in der laufenden Runde auch schon 3 x gewonnen hatte, antrat, musste sich nach aufopferndem Spiel, diesem geschlagen geben.

Nun, nach diesem 2:1 Zwischenstand, kam es auf den Ausgang der Partie an Brett 4 an. Hier standen sich Hans-Peter Juchem (Ochtendung) und Norbert Zimmer gegenüber. Norbert Zimmer spielte bislang 3 x in der laufenden Saison und konnte alle drei Partien für sich entscheiden.

Beide Spieler eröffneten ihre Partie gut und legten danach viel Wert auf Sicherheit. Lange Zeit war nicht zu erkennen, wer die Nase vorn hatte. Dies schien sich zu ändern, als Hans-Peter Juchem kurz hintereinander 2 Bauern kassieren konnte. Seine Freude wurde jedoch jäh getrübt, weil das Blatt sich wendete, als Norbert Zimmer ihm im Gegenzug einen Läufer abnahm. Dadurch war die Deckung im Spiel von Hans-Peter Juchem aufgerissen und er musste sich den massiv vorgetragenen Angriffen von Norbert Zimmer erwehren. Als es so aussah, als ob das Spiel langsam aber sicher entschieden wäre, kam es zur plötzlichen Wende. Norbert Zimmer unterlief ein Fehler, der den Verlust seiner Dame zur Folge hatte. Von da an hat Hans-Peter Juchem sich Schritt für Schritt ins Spiel zurückgekämpft und die Partie nach weiteren guten Zügen doch noch für sich entschieden. Ochtendung gewann die Begegnung 3 : 1 und trifft am letzten Spieltag in Nickenich auf das Team SF Nickenich V.

 

PM vom 27.03.2012/rt