PressemitteilungenSpielberichte SfrOISpielberichte SfrOIISpielergebnisse

Ochtendunger Schachfreunde punkten in den Mannschaftswettbewerben;

A-Mannschaft erreicht in Urmitz ein nicht erwartetes Unentschieden

Die Ochtendunger Schachfreunde dürfen sich freuen. Sowohl der A-Mannschaft, als auch der B-Mannschaft ist es am zurückliegenden Spieltag gegen starke Gegner gelungen zu punkten.

Die erste Mannschaft traf am 2. Spieltag auf das Team von Urmitz.

An Brett 1 musste sich Uwe Vetter mit dem spielstärksten Urmitzer Naili Ocakoglu messen. Kein einfaches Unterfangen, gleichwohl machte der Ochtendunger es dem Topspieler des SV Urmitz nicht einfach und brachte den Gegner mehrfach ins Grübeln. Letztlich aber setzte sich Naili Ocakoglu an Brett 1 durch.

An Brett 2 trotzte Karl-Heinz Kayser dem Urmitzer Uwe Rösch ein Remis ab. Patrick Bast gelang es an Brett 3 seinen Gegner Werner Rückert so unter Druck zu setzten, dass dieser sich letztlich zur Aufgabe gezwungen sah.

Lange Zeit hatte Kurt Heidrich an Brett 5 seinen Gegenspieler Georg Fels gut im Griff und es sah alles danach aus, als wenn er seine Partie gewinnen könnte. Dann aber führte eine Unachtsamkeit dazu, dass Georg Fels ihn mit einer Falle überlisten konnte und er verlor seine Partie unglücklich.

Zu einem wahren Krimi entwickelte sich die Partie zwischen Oliver Vollmer und der Urmitzerin Martina Klemens an Brett 4. Im verlauf der mehr als 4 Stunden währenden Begegnung konnte sich Oliver Vollmer Materialvorteile erarbeiteten und zwang seine Gegnerin Martina Klemens ebenfalls zur Aufgabe. Damit errangen beide Mannschaften 2/12 Brettpunkte und jeweils einen Wertungspunkt.

Aus Ochtendunger Sicht ein sehr respektables Ergebnis, denn in der zurückliegenden Saison waren die Ochtendungern dem SV Urmitz noch mit 1 : 4 unterlegen. Sicher hat das Training mit Herrn Freise zum Ergebnis beigetragen. Am nächsten Spieltag treffen die Ochtendunger in Nickenich auf den Tabellenführer, das Team SF Nickenich III.